Elterninitiative

Das Wort „Initiative“ steht für „Handlungsbeginn“, „Entschlusskraft“ und „Unternehmensgeist“.

Es drückt aus, was wir wollen: nicht nur unsere Kinder gut „untergebracht“ zu wissen, sondern auch unsere Kinder während der Kindergartenzeit zu begleiten.

Unsere Elterninitiative zeichnet sich durch Mitwirkung, aktive Elternarbeit und Mitgestaltung aus. Ihr habt die Möglichkeit, Einblicke in das alltägliche Gruppengeschehen der Kinder zu erhalten und die Entwicklung Eures Kindes mitzuerleben und mitzugestalten.

Elternabende gehören zur regelmäßigen Einrichtung unserer Elterninitiative. Sie sind gleichzeitig Forum für die Belange der Eltern, der Kinder und unseres Teams, sowie Ausdruck ihrer Zusammenarbeit. Auf den Elternabenden werden alle pädagogischen und organisatorischen Themen besprochen, die für die Kindergartengruppe relevant sind. Selbstverständlich können auch Wünsche und Ideen eingebracht werden. Sie sind die Schaltstelle, an der nicht nur alles organisiert wird und Aufgaben verteilt werden, sondern auch über die Kinder gesprochen wird, Erziehungsfragen diskutiert und Veränderungen geplant werden.

Unsere Elterninitiative ist ein Kleinbetrieb und muss zum Wohle unserer Kinder auch ordentlich organisiert und betrieben werden. Dadurch entstehen vielfältige Aufgaben, wie Betreuung, Einkaufen, Kochen, Putzen, Reparaturen, Renovierungen und auch Gartenarbeit. Mitarbeit bedeutet Engagement, Arbeit und Zeitaufwand.

Doch durch all` diese Angebote, Rechte und Pflichten entsteht auch ein nicht zu unterschätzendes Potential für uns Eltern und unsere Kinder: wir erleben Freundschaften, helfen und unterstützen uns. Wir sind ein Verein und das wünschen wir uns auch zu leben!