Verein

Der Heidberger Kindergarten e.V., dessen Träger ein eingetragener gemeinnütziger Verein ist, lebte, lebt und wird in Zukunft nur leben können durch das Engagement der Eltern.

Aus Mangel an Kindergartenplätzen wurde im September 1973 von Eltern die Heidberger Elterninitiative Schulvorbereitung e.V. gegründet. Die Initiative, die zunächst nur für Vorschulkinder gedacht war und konfessionell/weltanschaulich nicht gebunden war und ist, startete nachmittags in den Räumen der Schule Stettinstraße.

Ab 1974 konnten neben Vorschulkindern auch 4-6 Jährige aufgenommen werden. 1976 zog der Kindergarten in die Räume der Dresdenstraße. Diese wurden durch Elternarbeit gestaltet und eingerichtet.

Im Jahr 1987 erfolgte die Umstellung auf die Regelförderung für Initiativgruppen.

Seit Oktober 2000 sind wir nun ein reiner Kindergartenbetrieb mit einer Vormittagsgruppe und einer Ganztagsgruppe.