Über unsere pädagogische Arbeit

In jedem Kind steckt ein inneres, wertvolles Potenzial. Ziel unserer Arbeit ist, die Kinder ihre Potenziale ausleben zu lassen, sie in ihrer eigenen Persönlichkeit zu respektieren und diese zu stärken und zu fördern.

Es ist wichtig, eine stabile Bindung zu den Kindern aufzubauen. Sie ist die Grundlage, um die Entwicklung zu verstehen und Wissensgebiete zugänglich zu machen, um so den Kindern immer neue Impulse zu geben.

Freispiel

Wir bieten den Kindern eine Alternative zu den sonstigen Reizüberflutungen und dem Bewegungsmangel. In unserer Einrichtung sollen die Kinder möglichst viel Zeit und Raum zum freien Spielen haben. Das Spiel ist die Art des Lernens für das Kind. Kinder können nur über das eigene Handeln und Erfahren die Dinge, die sie lernen sollen, verinnerlichen. Im freien Spiel lernen die Kinder den Umgang mit Herausforderungen des täglichen Lebens.

Die Entwicklung des Sozialverhaltens im Gruppengeschehen ist für die spätere Schul- und Lernfähigkeit eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen!

Projektarbeit/Angebote

Unsere Projekte werden sowohl nach den Interessen, Bedürfnissen und dem Entwicklungsstand des Kindes als auch der Gruppensituation ausgesucht. Die Projekte werden in Kleingruppen altersentsprechend durchgeführt.

Bei den Aktivitäten arbeiten die Kinder prozess- und nicht produktorientiert. Nicht immer entsteht etwas „Vorzeigbares“, und nicht alle Arbeiten der Kinder lassen sich ausstellen. Doch das ist nicht schlimm, denn was zählt ist schließlich der pädagogische Grundgedanke.

Bewegung ist wichtig

Innerhalb unserer Räumlichkeiten können die Kinder in der Tobe-Ecke, mit Matratzen, Schaumstoffbausteinen, Decken, Kissen und vielem mehr spielen. Die Kinder haben jederzeit die Möglichkeit das Außengelände zu nutzen. Dort bieten auf einer großen Wiese einige Hügel zum Rauf- und Runterlaufen und Gebüsche viel Platz zum Laufen, Verstecken und Toben. Zudem gibt es neben einem Fahrzeug-Parcour und einer Slack-line auch eine Brücke, kleine Häuser, eine Nestschaukel und eine Matschanlage. Außerdem gehen wir mit den Kindern abwechselnd zum Turnen und Schwimmen.

Regeln und Grenzen

Wir leben in einer Gruppe, in der das Aufstellen und Einhalten von Regeln sehr wichtig ist. Die entsprechenden Regeln werden mit den Kindern besprochen. Diese werden öfter überprüft und ggf. geändert oder ergänzt.

Ernährung

Für unser Frühstück und das Mittagessen bevorzugen wir vollwertige Nahrungsmittel und achten auf Ausgewogenheit. Das Essen wird natürlich frisch von unserer Köchin zubereitet. Mindestens einmal in der Woche bereiten wir gemeinsam mit den Kindern etwas zum Frühstück vor.

Eltern

Im gemeinsamen Leben und der Zusammenarbeit mit den Kindern gibt es häufig Fragen und Probleme. Daher ist ein Austausch zwischen Eltern und Erzieherinnen unumgänglich. Dazu werden einmal im Jahr persönliche Elterngespräche angeboten. In dringenden Fällen natürlich auch sofort.

An den Elternabenden werden aktuelle und pädagogische Themen besprochen. Da dies für die Gesamtarbeit wichtig ist, sollte die Teilnahme von mindestens einem Elternteil je Kind gewährleistet sein.

Bei neuen Kindern werden nach ca. 6 – 8 Wochen Eingewöhnungsgespräche geführt.